- Vorverkauf: ab 0,00 €
- Abendkasse: lt. Aushang
- Datum: Do., 23.11.2023
- Einlass: 16:30 Uhr | Beginn: 17:00 Uhr
- Spielstätte: Stadthalle Eckernförde, Am Exer 1, 24340 Eckernförde
Öffentliche und kostenfreie Veranstaltung zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie und Solarkataster Rendsburg-Eckernförde
Ist mein Dach für eine Photovoltaik-/Solarthermieanlage geeignet? Lohnt sich eine Solaranlage für mich? Welche Schritte muss ich bis zum fertigen Bau beachten? Welche Auswirkungen hat das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) für das Jahr 2023? Wie gehe ich mit dem Thema Steuern um? Diese und viele weitere Fragen werden in einer kostenlosen Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 23.11.2023, 16:30 bis 19:00 Uhr, in der Stadthalle Eckernförde (Am Exer 1) beantwortet. Die Klimaschutzagentur und die Stadt Eckernförde laden alle Interessierten herzlich ein zu dieser Veranstaltung.
Als Abschluss für das kreisweite Projekt „SolarPower“ soll die Bedeutung der Solarenergie für den Klimaschutz nochmal in den Fokus gerückt werden. Im Rahmen der Veranstaltung finden Infostände mit Fachfirmen und der Verbraucherzentrale statt, Beratungen mithilfe des Solardachkatasters werden live angeboten und in kompakten Kurzvorträgen erfahren Sie alles zu den oben genannten Fragestellungen. Dafür stehen Ihnen die Verbraucherzentrale, die Klimaschutzagentur und ein erfahrener Bürger aus Büdelsdorf zur Seite.
Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr, die Kurzvorträge starten um 17 Uhr und dauern jeweils 15-20 Minuten. Das Ende der Veranstaltung ist um ca. 19 Uhr. Die Vorträge sind dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Nähere Informationen zu den Vorträgen finden Sie auf der Homepage der Klimaschutzagentur im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Rahmen der Veranstaltung wird das Solardachkataster für den Kreis Rendsburg-Eckernförde individuell vorgestellt, dieses können Sie über die Seite www.mein-dach-kann-mehr.de/rd-eck erreichen. Hier erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden unabhängig und unkompliziert Auskunft darüber, ob sich die Installation einer Photovoltaikanlage lohnt. Mit Hilfe von Dachgröße und -ausrichtung können genaue Kennzahlen abgerufen werden. Hierzu zählen unter anderem die jährliche Gewinnerzielung, der prozentuale Eigenverbrauch, die CO2-Einsparung in Tonnen, die Gesamtkosten sowie der entsprechende Amortisationszeitpunkt.